Einführung digitaler Tools Vernetzungstreffen
Controlling
FINSOZ
Digitalisierung
Vernetzung
26.03.2025

Vernetzungstreffen: Einführung digitaler Tools (z.B. SAP oder Power BI) im Controlling und Berichtswesen

Melden Sie sich bis zum 11. April 2025! Die Einführung von neuen Tools im Bereich Management und Controlling stellt viele soziale Einrichtungen vor Herausforderungen. DGCS e.V. und FinSoz e.V. laden zu einem Vernetzungstreffen für Mitglieder und Interessierte ein, um sich über Prozesse und Abläufe auszutauschen.

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Sprechen Sie uns an

Hiermit laden als Digitalfachverband der FINSOZ e.V. und der DGCS e.V. vereinsübergreifend zu einem Netzwerktreffen ein und stellen einen Rahmen bereit, in dem sich unsere Mitglieder und Interessierte über die Einführung von digitalen Tools (BI-System, Stammdaten etc.) austauschen können.

Die Einführung von neuen Tools im Bereich Management und Controlling stellt viele soziale Einrichtungen vor Herausforderungen, da oftmals noch Unklarheiten und Unsicherheiten über den Prozess und die Umsetzung im Arbeitsalltag bestehen. Der FinSoz e.V. und der DGCS e.V. bieten Ihnen einen Raum, Ihre Erkenntnisse und Erfahrungen mit anderen zu teilen oder Ihre Fragen zu stellen.

Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung! Wir suchen nach Mitgliedern, die bereit sind, im Rahmen eines kurzen Impulses von ihren Erfahrungen mit der Einführung von digitalen Tools im Bereich Controlling und Berichtswesen zu berichten und anderen Controllerinnen und Controllern Einblick in die Umsetzung geben können. Bitte kontaktieren Sie uns unter info@dgcs.de!

Unter anderem ist Christian Renning, Bereichsleiter Controlling und Finanzen und Teilprojektleitung SAP JUNiS U04 Controlling der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Landesverband Nord, an uns herangetreten und interessiert sich bislang für einen Austausch in folgenden Themengebieten:

  • Stolpersteine bei der Einführung von SAP S/4HANA und dazu Erfahrungsaustausch
  • Berücksichtigung spezifischer Anforderungen aus der Sozialwirtschaft/Komplexanbieter beim Aufbau eines Controlling-Systems in einer SAP-Umgebung
  • Nutzung der Buchungselemente Profit-Center, Kostenträger, PSP-Elemente
  • Erfahrungen aus der Nutzung/Einführung einer Produktkostenkalkulation
  • Umsetzung von Planung, Budgetierung, Analyse und Forecasting in S/4HANA / SAC oder Corporate Planner
  • Abgrenzung und Integration von Business Analytics mit Controlling sowie Abbildung und Visualisierung in der SAP-Umgebung
  • Integrationstiefe und Anbindung von Vorsystemen (z.B. SNAP, SWING, CareMan) an SAP S/4HANA

Dabei muss es allerdings nicht bleiben! Insbesondere das Thema Power BI beschäftigt weitere Mitglieder von uns! Sie arbeiten in einer sozialen Einrichtung, in der  digitale Tools eingeführt werden sollen, und haben Fragen zum Prozess und noch weitere Themen, die Sie beschäftigen? Dann melden Sie sich unter info@dgcs.de!

Unser Ziel: Wir wollen unsere Mitglieder vernetzen, einen geschützten Raum für Fragen bieten und als FINSOZ e.V. und DGCS e.V. im Rahmen unserer Kooperation die Digitalisierung im Bereich Management und Controlling in der Sozialwirtschaft stärken und erleichtern.

Bitte melden Sie sich bis zum 11. April 2025 unter info@dgcs.de!