Young Professionals

DGCS Young Professionals 02.07.2024

Für die Teilnahme junger Controller und Controllerinnen an der Austauschplattform Young Professionals, sind vor allem zwei Motive ausschlaggebend:

  1. Die Möglichkeit, frühzeitig neue Trends und Entwicklungen im Controlling und der Unternehmenssteuerung (z.B. Nachhaltigkeitscontrolling) kennen zu lernen und sich hierzu auszutauschen.
  2. Über die Austauschplattform einen unkomplizierten Zugang zu Praxis und Erfahrungen aus anderen Organisationen zu haben, die bei aktuellen Themen aus dem eigenen Berufsalltag (Sicherung Datenqualität, Kommunikation der Controlling-Ergebnisse, Aufbau eines zielgruppensensiblen Reporting etc.) weiterhelfen.

Bisherige Zusammenkünfte haben ergeben, dass eine Gruppengröße von bis zu 15 Teilnehmern ideal sei, die sich alle 8-12 Wochen im Rahmen einer einstündigen Videokonferenz treffen. Darüber sei auch ein Live-Termin pro Jahr sinnvoll, bei dem sich die Teilnehmer auch persönlich austauschen können. Für die einstündige Videokonferenzen wurde ein 18:00-Uhr-Termin als passgenau empfunden.

Wichtig war den Teilnehmern bisher, dass die Meetings der Austauschplattform moderiert sind und hier wurde auch die Rolle der DGCS gesehen. Zudem sollte die Zusammenstellung der Teilnehmer so
organisiert werden, dass möglichst keine unmittelbaren Konkurrenten Mitglied in einer Plattformsind (es sei denn, die betroffenen Organisationen stimmen dem zu), so dass frei über Themen gesprochen werden kann.

Zum Einstieg sollten die Veranstaltungen ein definiertes Thema und einen kurzen fachlichen Input (10-15 Minuten) haben. Zu einem späteren Zeitpunkt – wenn zwischen den Teilnehmern eine
gewisse Vertrauensbasis aufgebaut ist – könnte auch ein Chat-Funktion sinnvoll sein.

In diesem Sinne möchten wir das nächste Meeting der Austauschplattform Young Professionals der DGCS veranstalten. 

Anmelden können Sie sich hier. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

02
Jul

 

Austauschplattform Young Professionals ist gestartet!


Was bewegt junge Controller und Controllerinnen, die noch am Anfang Ihrer beruflichen Laufbahn
stehen? Welche Form des Austauschs benötigen sie und welche Unterstützung wünschen sie sich von
der DGCS?

Im Kalender eintragen